Erinnerungsstätte - ehemalige Bahntrasse

RegierungsbezirkOberbayern
LandkreisMünchen
Plz/Ort Vatterstetten
StraßeVaterstettener Straße
Inschrift

Eisenbahnfreunde Vaterstetten e.V.

Sehr geehrte Besucher,

Sie werden sich fragen, warum hier mitten in der Vaterstettener Flur ein Güterwagen steht.

Dieser steht auf einer ehemaligen Bahnstrecke, die von Oktober 1944 bis April 1945 zwischen Zorneding und Feldkirchen gebaut wurde, aber nicht mehr in Betrieb ging und 1946 wieder abgebaut wurde. Diese Strecke sollte eine Umfahrung für den bombenbedrohten Ostbahnhof München sein, und wurde hauptsächlich von niederländischen Zwangsarbeitern errichtet.

Im Wagen erkennen Sie eine Dokumentation an die Leiden und Umstände, die die Zwangsarbeiter während dieser Zeit durchmachen mussten. Außerdem wurde ein Teil der Strecke als Modell nachgebildet.

Zur Geschichte dieser Erinnerungsstätte:

Im Jahre 2006 wurden beim Bau des Fahrradweges Reste der ehemaligen Bahntrasse, genau an der Stelle wo der Wagen steht, gefunden. Die Gemeinde Vaterstetten hat sich damals entschlossen, an dieser Stelle eine kleine Erinnerungsstätte und ein Stück Gleis zwischen dem Radweg und der Straße zu errichten.

Nach der Gründung der Eisenbahnfreunde Vaterstetten e.V. im Jahre 2011 beschlossen diese, nach Rücksprache mit dem damaligen Errichter der Gedenkstätte, die von den vorbeikommenden Passanten wenig beachtet wurde, diese Erinnerungsstätte aufzuwerten. Nach einigem Hin und Her beschloss man einen Güterwagen, ähnlich einem Wagen in dem damals die Zwangsarbeiter lebten, an dieser Stelle aufzustellen. Herr Georg Reitsberger und Mitinitiator der Erinnerungsstätte stellte den Grund zur Verfügung, und die Eisenbahnfreunde gingen auf die Suche nach einem geeigneten Güterwagen.

Nach einigen Gesprächen mit der Deutschen Bahn kauften die Eisenbahnfreunde Vaterstetten e.V. diesen Wagen (er stand in Groß-Gerau bei Frankfurt am Main) und transportierten diesen an den jetzigen Standort.

Nach dem Aufstellen des Wagens machten sich die Mitglieder der Eisenbahnfreunde und viele sonstige Unterstützer daran den Wagen zu renovieren und instand zu setzen.

Sollten Sie Interesse haben, den Wagen und die Dokumentation zu besichtigen, setzen Sie sich mit den Eisenbahnfreunden Vaterstetten e.V. in Verbindung.

Wir sprechen dann mit Ihnen einen Termin zur Besichtigung ab.

(Der Verein ist eingetragen beim Amtsgericht München, Registergericht, VR 16865. Weitere Informationen: www.eisenbahnfreunde-vaterstetten.de)

Quelle: Infotafel vor Ort

https://de.wikipedia.org/wiki/Feldkirchner_Tangente