Nationalsozialismus

Todesmärsche in Bayern – Quellen

Skelettfund

Landpolizeiposten Haimhausen
LK. Dachau, Reg.-Bez. Obb.

Haimhausen, den 31. März 1946

Tgb.Nr. 16/II/46.

Betreff: Skelettfund

An die
Staatsanwaltschaft bei dem Amtsgericht in Dachau

Am Donnerstag, den 21. März 1946, gegen 16 Uhr, teilte mir der verh. Straßenwärter Benno Schmid, wohnhaft in Haimhausen, mit, dass im sogenannten Vogelholz, zwischen Ottershausen und Kaltmühle, etwa 10 Meter vom Waldrand entfernt und ca. 4 Meter im Wald, in einer Senke, in einem Gestrüpp versteckt, ein Skelett aufgefunden worden ist.

Ich begab mich sofort an die Stelle und konnte feststellen, dass es sich um ein männliches Skelett handelte. Es wurden noch einige Kleiderfetzen vorgefunden, die erkennen ließen, dass es sich um das Skelett eines ehemaligen K.Z.-Häftlings sei. Leider konnte keine Gefangenennummer mehr festgestellt werden, sodass der Tote nicht mehr identifiziert werden konnte.

Von dem Skelettfund wurden sofort die Kriminal-Außenstelle München-Pasing, die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Dachau, ferner die Bezirksinspektion der Landpolizei und die K.Z.-Betreuungsstelle Dachau fernmündlich verständigt.

Am Dienstag, den 25. März 1946, um 14 Uhr erschien eine Kommission der Kriminal-Außenstelle München-Pasing unter Führung von Kriminalkommissar Hierl und besichtigten den Auffindungsort. Sie bestätigten ebenfalls meine Vermutung, dass es sich um ein Skelett eines ehem. K.Z.-Häftlings handle. Die Tötungsart konnte jedoch nicht mehr festgestellt werden. Von dem Fund wurden Lichtbildaufnahmen gefertigt, die mit einem genauen Bericht von der Kriminalaußenstelle übersandt werden.

Die sterblichen Überreste wurden am 28. März 1946 in das Leichenhaus der Gemeinde Ampermoching geschafft und am Freitag, den 29. März 1946, durch den H.H. Pfarrer Dobler von Ampermoching im dortigen Friedhof zur letzten Ruhe bestattet. Das Grab befindet sich an der Nordseite des oben genannten Friedhofs und ist durch die Inschrift gekennzeichnet: „Hier ruht ein Unbekannter!“

Im Abdruck an: Landrat Dachau
K.Z.-Betreuungsstelle

Unterschrift: (Sammer)
Sammer, Oberwachtm. d. LP. a.P.


Datum Ereignis31.03.1946
Datum Bericht31.03.1946
EreignisSkelettfund
PLZ / Ort83567 Haimhausen
Tote1
Quelle https://digitalcollections.its-arolsen.org/050301/content/pageview/299648

Kartenansicht