Nationalsozialismus

Todesmärsche in Bayern – Quellen

Transport über Glasau

Gemeinde: Glasau

Meldung

über Transporte (Konzentrationshäftlinge, Kriegsgefangene, Zivilarbeiter usw.), die den Bezirk der Stadt/Gemeinde G L A S A U während der Kriegszeit berührt haben.

Ich, Leiter der Dienststelle Gemeinde in Glasau, erkläre hiermit, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen alles versucht habe, über die o.a. Punkte etwas zu erfahren und habe dazu folgendes zu melden:

Das KZ-Lager Auschwitz, Außenlager Fürstengrube kam am 29.3.1945 mit ca. 400 Personen nach Glasau. Die Insassen der Westalliierten wurden Mitte April 1945 vom Schwedischen Roten Kreuz abgeholt, um in die Heimat transportiert zu werden. Im Lager verblieben jedoch die deutschen, russischen, polnischen und staatenlosen (Juden) Häftlinge. Die ausländischen Häftlinge wurden dann am 2.5.45 von Glasau nach Neustadt transportiert. Von dort wurden sie auf den Passagierdampfer “Cap Arcona” verladen. Der weitere Verbleib ist hier unbekannt. Ein geringer Teil der Häftlinge (etwa 15 Personen) kamen noch hier zurück und berichteten, dass die “Cap Arcona” bombardiert worden sei und daß die meisten der Flüchtlinge ertranken.

Das Lager befand sich in Glasau vom 29.3.45 – 2.5.45. Es sind in dieser Zeit 19 Personen gestorben oder ums Leben gekommen. In der unmittelbaren Nähe des Gutes Glasau befinden sich 15 Gräber, darin 9 Belgier, 2 Polen und 4 Israeliten. Diese Gräber wurden im Mai 1945 vom 10. Troop – 10. I.A. Commando erfasst. Auf dem Gemeindefriedhof in Sarau sind noch weitere 4 Häftlinge bestattet, deren Namen, Nationalität usw. unbekannt sind. Das Lager war in einer Scheune errichtet und wurde von SS-Mannschaften stark bewacht. Eine Einsicht von behördlicher Seite konnte nicht genommen werden. Irgendwelche Dokumente über diesen Vorgang oder Urkunden sind und waren hier nicht vorhanden.

Unterschrift: Dienststellung: Bürgermeister


Datum Ereignis00.00.0000
Datum Bericht00.00.0000
EreignisTransport über Glasau
PLZ / Ort Glasau
Quelle https://digitalcollections.its-arolsen.org/050301/content/pageview/299126

Kartenansicht